Versionshinweise zu 3ds Max und 3ds Max Design 2015
Vielen Dank, dass Sie Autodesk® 3ds Max® / Autodesk® 3ds Max® Design 2015 heruntergeladen haben.
Diese Readme enthält aktuelle Informationen zur Installation und Verwendung von Autodesk 3ds Max 2015 und Autodesk 3ds Max Design 2015. Wir empfehlen Ihnen, dieses Dokument vor der Installation der Software vollständig durchzulesen. Speichern Sie diese Datei zum späteren Gebrauch auf Ihrer Festplatte.
Hinweis: Autodesk kann nicht für Fehler oder Defekte von Autodesk-Software verantwortlich gemacht werden, wenn diese durch die Installation von Aktualisierungen, Erweiterungen oder neuen Softwareversionen verursacht werden, die von Drittanbietern für die in diesem Dokument beschriebene Software oder Hardware veröffentlicht wurden (oder durch beliebige andere Hard- oder Software von Drittanbietern, die Sie in Verbindung mit Autodesk-Produkten benutzen).
Inhalt
Ursprüngliche Installation
Bevor ein Endbenutzer mit eingeschränkten Windows®-Zugangsrechten Autodesk 3ds Max 2015 / Autodesk 3ds Max Design 2015 benutzen kann, muss ein Administrator mit uneingeschränkten Rechten die Software installieren und einmal ausführen, damit die zur Installation erforderlichen Windows-Registrierungsdaten generiert werden können.
Vor der Verwendung von Plug-Ins für Autodesk 3ds Max 2015 / Autodesk 3ds Max Design 2015 von Drittanbietern durch Endbenutzer mit eingeschränkten Rechten muss ein Administrator mit uneingeschränkten Rechten 3ds Max 2015 / 3ds Max Design 2015 installieren und einmal ausführen, damit die für die Plug-Ins der Drittanbieter erforderlichen Verzeichnisse erstellt werden können.
3ds Max Beta-Installationen
Wenn Sie eine zuvor installierte Version einer Beta-Version der Software (einschließlich Release Candidate-Versionen (RC)) von Autodesk 3ds Max 2015 / Autodesk 3ds Max Design 2015 haben, deinstallieren und löschen Sie alle Systemordner, die zu diesen Beta-Versionen gehören, bevor Sie die kommerzielle Version installieren. Anweisungen zur Deinstallation der Beta-Versionen stehen in den im Beta-Portal veröffentlichten Beta- und RC-Readme-Dateien bereit.
Offenlassen von Anschlüssen
Für Autodesk 3ds Max bzw. Autodesk 3ds Max Design, Autodesk® Vault, Autodesk® Backburner™ und verschiedene andere Komponenten der Installation ist es erforderlich, dass bestimmte Anschlüsse in Drittanbieter-Firewalls offen sind. Wenn Probleme mit Ihrer Firewall auftreten, lesen Sie die Dokumentation zu Ihrer Firewall.
Anschlusskonflikt mit mental ray (bei der Installation von Autodesk 3ds Max 2015)
Während der Autodesk 3ds Max-Installation (mit dem Installationsassistenten) wird der mental ray®-Anschluss automatisch zugewiesen und kann im Installationsassistenten nicht geändert werden. In den meisten Fällen ist dies in Ordnung. In seltenen Fällen tritt ein Konflikt auf, wenn der Anschluss bereits belegt ist. In einem solchen Fall wird diese Fehlermeldung angezeigt: Um dieses Problem zu beheben, führen Sie die folgenden Schritte aus:
1. Verwenden Sie einen Texteditor, und öffnen Sie die Datei Setup.ini (sie befindet sich im Stammverzeichnis der Installationsmedien).
2. Suchen Sie den Abschnitt [MAX].
3. Sie müssen mental ray einer anderen Anschlussnummer zuweisen, indem Sie diese Zeile unter EXE_PATH = EXE_PARAM= MR_TCP_PORT=[IHRE ANSCHLUSSNUMMER] hinzufügen, wobei [IHRE ANSCHLUSSNUMMER] durch die Anschlussnummer ersetzt wird, die Sie mental ray zuweisen möchten.
4. Speichern Sie die Datei Setup.ini und führen Sie das Installationsprogramm erneut aus.
Installieren der IPv4- bzw. IPv6-Version von Network License Manager
Sie können die IPv4-Version von Network License Manager über die Registerkarte Werkzeuge und Dienstprogramme im Installationsprogramm von 3ds Max 2015 / 3ds Max Design 2015 installieren. Wenn Sie die IPv6-Version von Network License Manager installieren möchten, können Sie dies über Autodesk.com am folgenden Internet-Speicherort tun: www.autodesk.com/nlm-ipv6-windows
Bekannte Probleme in Autodesk® 3ds Max / 3ds Max Design 2015
Die folgende Liste enthält bekannte Probleme bei dieser Version:
| Funktion |
Beschreibung |
| Datei-E/A |
- Unter Windows 8 werden beim Importieren von Autodesk Inventor-Dateien Autodesk-Materialien nicht in der Liste Szenenmaterialien angezeigt.
- Bei Verwendung von Dateinamen aufsteigend nummerieren ("+") beim Speichern einer Datei wird _xx an den Dateinamen angehängt, falls dieser nicht auf _xx endet.
Beispiel:
- Dateiname.max wird dann zu Dateiname_01.max
- Dateiname_v001.max wird dann zu Dateiname_v001_01.max
|
| Allgemein |
- Wenn Sie ein Grafiktablett verwenden, werden die erweiterten Menüs möglicherweise nicht korrekt dargestellt. Dies kann auch auftreten, wenn unter Windows der Tablett-Dienst aktiviert ist, aber kein Tablett zur Verfügung steht. Dies kann durch folgende Einstellungen behoben werden:
Windows-Start-Schaltfläche > Systemsteuerung > Ansicht: Große Symbole > Stift- und Fingereingabe > Tablet PC-Einstellungen > Registerkarte Andere > Ändern Sie die Einstellung von Rechts nach Links.
|
| Entertainment Creation Suite |
- Mehrere Themen in der Media-Version der Installationshilfe zu Autodesk Entertainment Creation Suite 2015 erwähnen Autodesk® ReCap™ Pro anstelle von Autodesk® ReCap™.
Dieses Problem ist mittlerweile in der Installationshilfe zu Autodesk Entertainment Creation Suite 2015 behoben, die im Autodesk Knowledge Network unter folgender Adresse verfügbar ist: http://help.autodesk.com/view/INSTALL_LICENSE/2014/DEU/.
|
| Installation |
- Die Installation schlägt mit der Microsoft .NET 3.5-Komponente unter Microsoft Windows8.x fehl, wenn der Computer an eine Domäne mit Gruppenrichtlinienbeschränkungen gebunden ist, die diese Komponente blockiert.
Schnelle Zwischenlösung:
Installieren Sie Microsoft .NET Framework 3.5 offline in Windows 8 und 8.1 ohne Internetverbindung wie folgt:
Anforderungen: Sie benötigen die ISO-Datei oder die DVD von Windows 8 oder Windows 8.1.
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Kopieren Sie die Windows 8-Installationsdateien auf Ihre Festplatte.
- Wenn Sie die Windows 8-Installations-ISO-Datei auf Ihr System kopiert haben, hängen Sie sie ein, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und die Option Einhängen wählen, oder extrahieren Sie den Inhalt mit 7-Zip.
- Wenn Ihnen der Installationsdatenträger von Windows 8 zur Verfügung steht und Sie den Inhalt nicht kopieren möchten, legen Sie den Datenträger in das CD-/DVD-Laufwerk ein, sodass Windows auf den Inhalt zugreifen kann.
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator über den Windows 8-Startbildschirm (drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie dann "cmd" ein).
- Geben Sie folgenden Befehl ein:
- Dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All /Source:D:\sources\sxs
Anmerkung: "D" steht für den Laufwerksbuchstaben Ihres System-CD/DVD-Laufwerks mit dem Windows 8-Installationsdatenträger. Ersetzen Sie ihn mit dem richtigen Laufwerksbuchstaben in Ihrem System.
|
| Materialien |
- Vektor-Maps verursachen einen Programmfehler, wenn sie zusammen mit dem mental ray-Renderer verwendet werden.
|
| Nitrous |
- Ein Programmfehler kann unter Windows 8 auftreten, wenn ältere NVIDIA-Hardware verwendet wird, die DirectX 10 und neuere Treiber unterstützt. Wenn dies der Fall ist, können Sie DirectX 9 oder den Softwaremodus für die Ansichtsfenster erzwingen.
- DirectX 9: 3dsmax.exe -vx9
- Software: 3dsmax.exe -vsx
|
| Auffüllen |
- Beim Einbacken von Figuren kann durch Klicken auf Rückgängig und anschließend auf Wiederherstellen die Figur verzerrt werden. Wenn Sie nach dem Einbacken auf Rückgängig klicken, sollten Sie die Figur erneut einbacken, anstatt auf Wiederherstellen zu klicken.
- Bei der Verwendung der Einbackoption wird das Ansichtsfenster möglicherweise mehrmals neu gezeichnet, wenn Sie Frames nach dem Einbacken ändern und dann auf Rückgängig klicken.
- Bei Verwendung von Euler-Rotations-Controllern für eingebackene Figuren kann für die Drehungen eine "Gimbal-Sperre" auftreten: Die eingebackenen Drehungen werden vorgabemäßig auf Quaternion gesetzt.
- Bei Verwendung der DesignVIZ.mentalray-CUI werden die Figurtexturen nicht gespeichert, auch wenn Sie die Option Textur-Maps speichern wählen. Dies funktioniert ordnungsgemäß mit CUIs, die kein mental ray verwenden.
- Eingebackene Figuren verwenden die gleichen Maps wie die Figur, aus der sie erstellt wurden. Durch eine erneute Simulation der Figur werden auch die Maps der eingebackenen Figur aktualisiert.
- Die automatische XRef-Aktualisierung funktioniert nicht korrekt und kann zu einer falschen Animation bei Figuren führen.
- Beim Laden einer XRef-Szene mit einer Funktion Menge füllen wird die Menge bewegungslos, wenn Sie den XRef-Datensatz entfernen. Um eine Animation wiederherzustellen, wählen Sie die Menge aus und klicken auf die Schaltfläche Simulieren.
- Das Klonen von Sitze als Instanzen befüllen wird nicht unterstützt.
- Wenn Sie die vorgabemäßige Einstellung des Zahlenauswahlfelds für die Sitzhöhe ändern, hat dies manchmal zur Folge, dass die Knie zittern. Eine Zwischenlösung besteht darin, die Auswahl erneut zu simulieren. Eine andere Zwischenlösung ist es, die Höhe auf den Vorgabewert zurückzusetzen, dann einfach die vertikale Position des Stuhl-Gizmos auf die gewünschte Höhe zurückzusetzen.
|
| Rendern |
- Die Dienste für das verteilte Bucket-Rendern von mental ray (Distributed Bucket Rendering, DBR) sind jetzt vorgabemäßig deaktiviert. Um DBR zu verwenden, aktivieren Sie den Dienst über die Systemsteuerung.
|
| SDK |
- In 3ds Max 2015 kam es zu einer Bereinigung der öffentlichen SDK-Klassen ParamBlockPLCB und ParamBlockPLCBEx, wodurch die einzelne Klasse ParamBlockPLCB ausgeblendet wird. Als Teil dieser Bereinigung wurden die Zugriffsrechte für die Mitgliedervariablen von "öffentlich" in "privat" geändert. Einige Entwickler von Drittanbietern führen jedoch Ableitungen aus der ParamBlockPLCB-Klasse durch und haben keinen Zugriff mehr auf die Mitgliedsvariablen in ihren Implementierungen. Drittanbieter, die davon betroffen sind, können die Zugriffsrechte für die Mitgliedsvariablen lokal gefahrlos von "Privat" zu "Geschützt" ändern. Diese Änderung hat keinen Einfluss auf die binäre Kompatibilität.
|
| Szenen-Explorer |
- Beim Öffnen mehrerer Szenen-Explorer wird durch das Ausblenden oder Auswählen einer Gruppe nur eine Aktualisierung in den anderen offenen Szenen-Explorern durchgeführt.
- Verknüpfungen innerhalb einer Gruppe (durch Klicken und anschließendes Ziehen) werden derzeit nicht unterstützt.
- Wenn Sie Erweiterter Filter verwenden, kann ein Programmfehler auftreten, wenn Sie Optionen hinzufügen und die Eigenschaft oder Bedingung des hinzugefügten Filters auswählen.
- Wenn eine Spalte Als Quader anzeigen zum Szenen-Explorer hinzugefügt wird und die Spalte aktiviert wird, kann es sein, dass das Objekt nicht mehr angezeigt wird.
|
| Statusgruppen |
- Eine aktualisierte Version des Statusgruppen-Installationsprogramms ist auf der Seite zum Herunterladen von 3ds Max 2015 verfügbar. Mit diesem Update wurden mehrere wichtige Probleme behoben.
|
Programm zur Kundeneinbeziehung und Kundenfehlerberichte
Programm zur Kundeneinbeziehung (CIP)
Wenn Sie 3ds Max / 3ds Max Design zum ersten Mal starten, öffnet sich ein Dialogfeld zum Programm zur Kundeneinbeziehung. Wenn Sie am Programm zur Kundeneinbeziehung teilnehmen möchten, sendet 3ds Max bzw. 3ds Max Design automatisch Informationen über Ihre Systemkonfiguration, die am häufigsten verwendeten Funktionen, eventuell aufgetretene Probleme sowie andere Informationen an Autodesk, die für die künftige Entwicklung des Produkts hilfreich sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.autodesk.com/cip.
So können Sie am Programm zur Kundeneinbeziehung teilnehmen:
Installieren und starten Sie 3ds Max / 3ds Max Design.
Falls das Dialogfeld des Kundeneinbeziehungsprogramms nicht automatisch geöffnet wird, wählen Sie aus dem Hilfe-Menü die Option "Programm zur Kundeneinbeziehung".
Wählen Sie im Dialogfeld des Kundeneinbeziehungsprogramms die Option "Teilnehmen – mit Kontaktinformationen".
Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse und, falls vorhanden, einen Firmennamen ein. Klicken Sie auf "OK".
Kundenfehlerberichte
Die von Endbenutzern übermittelten Kunden-Fehlerberichte leisten einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Stabilität von Autodesk 3ds Max / Autodesk 3ds Max Design. Wir möchten uns für Ihre Zeit zur Übermittlung dieser Berichte bedanken und Sie bitten, so viele Informationen wie möglich zu den Vorgängen aufzunehmen, die Sie zum Zeitpunkt des Fehlers ausgeführt haben. Diese Angaben erhöhen den Wert des Berichts für uns erheblich und sind dem Autodesk 3ds Max Quality Engineering Team eine große Hilfe.
Zurück zum Anfang
Copyright © 2014 Autodesk, Inc.